Blockphasen der Berufsschule beeinflussen?

Hier könnt Ihr über alle Fragen zu der Ausbildung Eurer Azubis diskutieren.

Blockphasen der Berufsschule beeinflussen?

Beitragvon Lotta89 » So 17.11.2013 23:23

Hallo zusammen!

Ich arbeite als Filialleitung in einem mittelständischen Unternehmen. Wir bilden sehr viele Azubis aus und sind immer gut damit gefahren. Da unser Beruf aber leider für immer weniger Jugendliche attraktiv ist bzw. (außer uns und noch ein paar anderen Unternehmen) immer weniger Betriebe überhaupt ausbilden, sind vor einem Jahr die Berufsschulklassen an den beiden für uns relevanten Schulen von jeweils zwei pro Jahrgang auf jeweils eine pro Jahrgang verkleinert worden. Das bedeutet für uns jetzt: Wenn wir z.B. 4 Azubis pro Filiale einstellen, waren früher jeweils 2 Azubis in der gleichen Klasse und somit immer 2 Azubis gleichzeitig weg. Jetzt sind alle 4 in der gleichen Klasse und somit immer alle 4 gleichzeitig weg. Bei einzelnen Tagen ist das ja nicht so schlimm, aber bei uns haben die Azubis immer Blockschule, und zwar teilweise 3-4-Wochen-Blöcke.
Auch wenn die Azubis ja "nicht zum Arbeiten sondern nur zum Lernen" da sind, reißt es schon ein Loch in den Betrieb, wenn auf einmal 4 Azubis gleichzeitig weg sind. Auch als Azubi hat man ja schon ein paar eigene Aufgaben (zumindest bei uns).
Das wäre ja noch alles zu ertragen, wenn der 4-Wochen-Berufsschulblock nicht auch noch in der für die Branche allerwichtigsten Zeit im Jahr stattfinden würde: mitten im Weihnachtsgeschäft! In meiner Branche macht man bis zu 20% des gesamten Jahresumsatzes in den vier Wochen vor Weihnachten, es gilt im kompletten Unternehmen Urlaubssperre, die gesamte Jahresplanung ist auf diese Zeit ausgerichtet und ausgerechnet da sollen dann die Azubis 4 Wochen lang in die Schule??? Bei einer Berufsschule weiß ich sogar, dass die Fachbereichsleitung für unseren Beruf die Blockpläne selbst schreibt, die müsste ja eigentlich wissen, wie wenig vorteilhaft das ist...