Häufige Krankheit Auszubildende

Hier könnt Ihr über alle Fragen zu der Ausbildung Eurer Azubis diskutieren.

Häufige Krankheit Auszubildende

Beitragvon IFM » Mo 19.07.2010 10:34

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe erstmalig über 18 Auszubildende im 1. Lehrjahr. Unsere Auszubildenden sind auf mehrere Abteilungen verteilt und wechseln diese auch in regelmäßigen Abständen. Seit der Übernahme nach der Probezeit kommt es öfter bei einigen Azubis zu Kurzerkrankungen, oft am Wochenanfang und -ende. Wie kann man dieses Problem eindämmen? Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

LG
IFM
IFM
NewBie
NewBie

Re: Häufige Krankheit Auszubildende

Beitragvon Fiene » Mo 19.07.2010 21:53

Hallo IFM,

das ist ja ne recht klassische Sache, die schon ziemlich oft versucht wurde zu "erforschen" :wink: Ich hatte auch so einen kleinen Problemfall, dem Azubi habe ich dann in einem persönlichen Gespräch aufgezeigt, an welchen Tagen er genau gefehlt hat und wie häufig dies vor oder nach einem Wochenende war. Logischerweise fällt so etwas auch einem Betrieb auf, daran denken die meisten Azubis (gerade wenn es so viele sind) aber nicht und meinen, ein Ausbilder merkt das sowieso nicht.

Also mein Tipp: Alle Fehltage schön einzeln aufschlüsseln und dem Azubi vortragen, in meinem Fall hat das sehr gut geholfen!

Viel Erfolg wünscht Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Beitragvon nelke » Di 20.07.2010 11:41

Genau.
So würde ich das auch machen.

Dem Azubi klarmachen, dass seine "komischen Wochendverlängerungszeiten" sehr auffälig sind.
Du kannst - und bei Verdacht hätte man ja auch dazu das Anrecht - auch damit drohen, den Azubi
zu einem Betriebsarzt zu schicken, um die Korrektheit zu überprüfen.
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Beitragvon IFM » Mi 21.07.2010 14:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Thema mit den betroffenen Personen besprochen. Diese waren zum Teil sehr erstaunt darüber, dass es sich so gehäuft hat :roll: und d. es auffällt.

Ich bin gespannt, ob sich die Anzahl der Krankheitstage nun verringert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG
IFM
IFM
NewBie
NewBie

Beitragvon Bisch » Sa 14.08.2010 20:18

Hallo,

noch ein Nachtrag: Es wirkt manchmal Wunder, wenn man von den Azubis für jeden, also auch den ersten Krankheitstag eine AU haben will. Rechtlich ist das gestattet und ich habe diese Vorgehensweise schon erfolgreich angewendet.

Viele Grüße
Bisch
Ausbilderin + Prüferin kaufmännische Berufe

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Bisch
Foren-Monster
Foren-Monster

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Ausbilder)