Muss ich vor der Schule arbeiten ?

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Muss ich vor der Schule arbeiten ?

Beitragvon Gicky81 » Mo 25.09.2017 20:07

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, und zwar bin ich momentan Azubi im zweiten Lehrjahr und habe in meinem Betrieb eine 35h Woche. Von Montag bis Donnerstag je 7,5 (7:00-15:15) Arbeitsstunden und Freitags 5 (7:00-12:15) Arbeitsstunden. Schule habe ich 1,5 Tage die Woche, jede gerade Kalenderwochen je 2-mal (Montag,Dienstag) und jede ungerade 1-mal (Montag).
Jetzt zum eigentlichen Problem, welches nicht unbedingt ein Problem ist aber ich würde gerne mal aufgeklärt werden. In der Geraden Woche wo ich 2-mal die Schule besuche habe ich an einem Schultag 7,5h (8:00-17:00) reine Unterrichtszeit, und am anderen sind es 6h (8:00-15:15). Jetzt habe ich aber in der ungeraden Woche die ersten zwei Stunden Unterrichtsfrei und müsste theoretisch um 9:50 zu Schule erscheinen, an diesem Tag geht der Unterricht ebenso wie am anderen Montag bis 17:00 somit komme ich an diesem Montag auf 6h Unterrichtszeit. Jetzt habe ich die Frage darf mich mein Ausbilder in dieser ungeraden Woche vor der Schule in den Betrieb kommen lassen um von 7:00-9:00 zu arbeiten oder nicht?
Es wäre vielleicht noch von Bedeutung das ich volljährig bin aber ich würde auch gerne wissen wie es denn mit minderjährigen aussieht ob sie in diesem Fall anders behandelt werden, denn ein Kollege ist momentan noch minderjährig und eventuell hat er ja dann noch die Chance nicht kommen zu müssen.

Ich danke schon mal im Voraus, LG Gicky
Gicky81
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)