Ausbildungsabbruch wegen Allergie, Lohn?

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Ausbildungsabbruch wegen Allergie, Lohn?

Beitragvon Jisaka » Di 29.08.2017 14:42

Hallo!

Ausbildung: Medientechnologe Druck

Folgende Situation:

Offiziell habe ich meine Ausbildung am 01.08.17 begonnen. Kurz vor Ausbildungsbeginn musste ich jedoch wegen einen Spontanpneumothorax in das Krankenhaus.

Meinen ersten Arbeitstag hatte ich am 14.08.17, an diesen Tag musste ich aber leider feststellen, dass ich allergisch auf die Stoffe reagiere, die wir in der Druckerei verwenden. Bin also am 15.08.17 zum Hautarzt, krankgeschrieben vom Hautarzt war ich bis zum 25.08.17.

Der Hautarzt hat mir geraten einen zweiten Arbeitsversuch zu starte, falls ich wieder allergisch reagieren sollte, müsse ich am 29.08.17 wieder hin. (Was auch der Fall gewesen ist.)

Nun habe ich gestern auch wieder allergisch reagiert und hatte auch ein Gespräch mit zwei Personalern vor Ort. Von einem musste ich mir anhören, dass ich mich "mimosig" anstelle und er mir nicht glaubt. Im Gespräch wurde auch gesagt, dass wenn man nix gegen die Allergie machen kann, die Ausbildung eben abgebrochen werden muss.

Nun war ich vorhin wieder beim Hautarzt, dieser meinte auch nur, dass man in der Sache kaum was machen kann, also habe ich vorhin beim Betrieb angerufen und denen das so gesagt.

Nun ist es so gekommen wie gestern schon besprochen, der Personaler meinte, dass heute die Kündigung rausgeschickt wird.

Nun zur eigentlichen Frage: Habe ich ein Recht auf mein Lehrlingsgeld für diesen Monat? Sämtliche Krankschreibungen wurden fristgerecht an den Betrieb geschickt.

MfG
Jisaka
Jisaka
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)