Wie viel darf der Chef und Betriebsrat

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Wie viel darf der Chef und Betriebsrat

Beitragvon Vermouth » Mi 26.04.2017 10:11

Hallo,
bin neu in der Gruppe. Ich bin Azubi zur Hörgeräteakustikerin.

Wie viel darf der Chef verlangen?
1.) Das leidige Thema für viele: Putzen. Momentan ist es weniger geworden, jedoch gibt es eine Filiale wo es keine Reinigungskraft gibt. Dort ist man auch alleine (Kleinbetrieb). Klar, man verlässt den Laden ordentlich. Jedoch muss ich zwingend Fenster, Klo, Spinnen weg machen?
2.) Ich bin öfter alleine in der Filiale. Sehe seltener jemanden zu bzw man kann mich wegen Personalmagel schwer korregieren. Dennoch soll ich Kunden übernehmen und Anpassungen machen, wo ich keine Ahnung habe. Finde dieses ins Wasser schmeißen nicht okay.
3.) Wir haben Arbeitsblusen mit Logo. Klar, dass man sie trägt und auch ordentlich zur arbeit geht. Jedoch kann er mich vorschreiben mich zu schminken? Und aussagen wie >lipgloss und n bissel puder< ist nicht hilfreich. Ich hasse es mich zu schminken und will auch den Firmen kein weiteres Geld reindrücken wenn sie Tierversuche machen, und zu allem hat schminken nichts mit einem gepflegten äußeren zu tun, finde ich. Mich würde es NUR rechtlich interessieren ob er es darf oder nicht.

Zm Betriebsrat:
wir sind nun 10 Mitarbeiter und es wird denke mal Zeit. Weil einiges schief läuft. Habe viel gegoogelt und iwie bin ich verwirrt. Können wir einfach jemanden Wählen? Müssen wir iwas schriftlich festhalten oder einreichen?

das war es erstmal :)
Vermouth
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)