Berechnung der Arbeitszeiten

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Berechnung der Arbeitszeiten

Beitragvon Minou » Fr 30.12.2016 21:21

Ich bin 25 mache eine Ausbildung im Einzelhandel und bin im 2ten Lehrjahr. Ich mache die Ausbildung in Teilzeit habe eine 30 Stunden Woche auf 5 Tage angesetzt. Arbeitszeiten sind möglich von Montag bis Samstag 5.30 bis 20.00 und einen Tag die Woche frei.

Jetzt zum Jahresende geht es ans abrechnen der Stunden und ich weiß einfach nicht wie ich Wochen mit einem Feiertag berechnen soll. Und wie ich rechne wenn ich mal 2 Tage krank war...Ich geb euch mal folgende Beispiele vielleicht könnt ihr mir Sie konkret beantworten

Feiertag hab ich zum Beispiel so berechnet:
Montag war ein Feiertag Dienstag bis Samstag hab ich gearbeitet jeweils 6 Std weil ich ja meinen freien Tag durch den Feiertag hatte und mit dem Rest der Woche noch auf 5 Tage komme war damit meine Woche ja voll.

Beim nächsten Feiertag (der war an einem Donnerstag) hatte ich dann zusätzlich auch noch Freitags frei. Hab also gearbeitet Mo, Di, Mi, Sa mit auch wieder 6 Std. Da hatte ich dann aber die Woche nur 24 Std weil ich zweimal frei hatte. Also 6 minus Std richtig?

Meine Arbeitskollegen meinte jetzt zu mir das ich die Feiertage mit 6 Std berechnen muss. Ist das so? Dann hätte ich ja im 1ten Beispiel 6plusstunden und im 2ten Beispiel käme ich doch auf meine normalen 30....

Dann war ich jetzt nach den Feiertagen krank 2 Tage wie berechne ich denn kranke Tage auch hier meinte meine Arbeitskollegen gar nicht aber dann käme ich ja fett ins Minus nur weil ich krank war. Hier mal die konkrete Woche
Montag war Feiertag
Dienstag 5 Std
Mittwoch 8 Std
Donnerstag frei
Freitag 6 Std
Samstag 6 Std
Jetzt war ich Donnerstag (an meinem freien Tag) und Freitag krankgeschrieben. Wie berechne ich hier die Woche?

Ich versteh diese ganze Aufschreiberei der Std nicht :-(
Ich hoffemich kann wer aufklären
Minou
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)