Brauche dringend einen Rat

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Brauche dringend einen Rat

Beitragvon elfin » Sa 12.11.2016 16:51

Hallo

ich bin ganz verzweifelt und brauche dringend einen Rat. ich mache gerade eine Ausbildung und bin nun im dritten Ausbildungsjahr. Bisher lief alles ganz prima. Aber seit einigen Monaten hat mit mich mein Ausbilder auf der Kicker. Es fing damit an, dass man mir ständig sagte, ich könnte mir nach der Ausbildung eine neue Stelle suchen, ich würde hier nicht reinpassen, dann hieß es wieder, klar übernehmen wir dich, dann wieder auf keinen Fall, also ein städniges Hin und her. Und dann begann es, dass man anfing meine Kollegen und Kolleginnen über mich aus zu fragen. Nachdem dann trotz allem Ausfragen nicht viel übrig blieb, hat mein Ausbilder mich beim Chef angeschwärzt und gesagt, die Kollegen beklagen sich ich würde immer lügen. Dabei beruft er sich auf Dinge, die absolut lächerlich sind und die niemand als Lüge bezeichnen würde. Bei einem Gespräch mit dem Chef hieß es dann, ich sage das ja nicht, das sagen die Kollegen, ich gebs nur weiter. jetzt ist es immer schlimmer geworden. Es werden gezielt Fehler von mir gesucht. Klar mache ich Fehler, ich bin Auszubildende, aber es sind nicht viele Fehler. Ich habe da auch selbst schuld dran, dass man so Munition findet. Ich habe halt im Kollegenkreis, wenn manche gelästert haben auch mit gelästert, kein schöner Zug, ist halt passiert. das Lustige ist, die die am meisten gelästert haben, haben mich da jetzt hingehängt. Ja und jetzt hat mein Ausbilder überall eine Lüge über mich verbreitet. Es ist nachweislich eine Lüge, das ist nicht das Problem. Und es gibt auch Zeugen dafür, das ist es auch nicht. Aber ist so etwas Mobbing? Ich habe zudem erfahren, dass mein Ausbilder über micht und meinen Fall mit Kollegen, auch anderen Auszubildennden gesprochen hat, auch dafür gibt es Zeugen. Darf der Ausbilder solche Personalangelegenheiten im Kollegenkreis besprechen oder ansprechen?

Ich weiß nicht, wie ich aus dieser sache raus komme, bin wie gesagt ganz verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

Elfin
elfin
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)