Recht auf Arztbesuche als chronisch kranker Mensch

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Recht auf Arztbesuche als chronisch kranker Mensch

Beitragvon Schnee-Sturm » Do 15.09.2016 21:35

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich bin chronisch krank, habe phasenweise sehr starke Schmerzen und muss starke Schmerzmittel nehmen, diese haben ebenso starke Nebenwirkungen (Morphin)

Dazu habe ich ein chronisch ein schlechtes Immunsystem was immer wieder neue Erkrankungen auslöst, wie zbs Entzündungen, virale Infekte etc.

Ich bin also leider nie wirklich zu 100% fit und habe immer Schmerzen, 60% meines Lebens stark. Daher habe ich einen Zuschuss bekommen für meine Ausbildung wo über die Hälfte der Kosten die für mich anfallen übernommen werden. Im Moment läuft mein Antrag auf Prüfung meines Behindertengrades. Der Zuschuss den ich bekomme ist schon für Behinderte Menschen, alle meine Krankheiten sind bekannt und dokumentiert und dies über Jahre.

Jetzt zu meinem Problem, ich bin nicht mobil und muss sehr oft Arzttermine wahrnehmen.
Diese sind natürlich immer Mo-Fr zwischen 8 und 17/18 Uhr, genau in meiner Arbeitszeit und ich habe lange Fahrtwege, bin also gezwungen dies in der Arbeitszeit zu tun.

Kann mein Arbeitgeber von mir trotzdem verlangen darauf zu verzichten? Bzw, muss ich diese Zeir nacharbeiten? Für mich ist der normale Arbeitsalltag wirklich schon eine Herausforderung. Ich bin etwas traurig das es so schwierig ist zum Arzt zu gehen wen ich das benötige, dass ist oft aber das war von Anfang an klar :( Im Moment fühle ich mich als werde ich für diese Krankheit die mich sowieso schon einschränkt doppelt bestraft.

Bin darüber wirklich traurig...
Schnee-Sturm
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)