Messebesuch während der Ausbildung

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Messebesuch während der Ausbildung

Beitragvon Dumbledorine » Fr 09.09.2016 13:18

Hi!
Ich bin 20 Jahre alt, befinde mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung.
Ich wurde gestern von meinem Betrieb gefragt, ob ich einige unserer Mitarbeiter zu einer Messe, die im Oktober in den Herbstferien stattfindet, begleiten will/ möchte/ kann.
Ich habe mich erstmal für das Angebot bedankt und es wurde ausgemacht, dass ich mich bis heute melden soll, um meine Entscheidung mitzuteilen.
Ich habe dann heute dem Messebesuch, (4 Tage, 3 Stunden von der Heimat entfernt, Messezeiten 9-19 Uhr) abgesagt, da ich eigentlich kein Mensch für Messen und lange Reisen bin. Ich fühle mich unter vielen Menschen sehr unwohl und weiß auch noch nicht so Recht meinen Betrieb zu repräsentieren, da ich vor 3 Monaten den Betrieb wechseln musste.
Der Personalleiter meinte daraufhin, dass es Bestandteil meiner Ausbildung sei (,auch wenn das vorher nie angesprochen wurde und die anderen Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr auch noch nie eine Messe begleitet hatten).
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nichts davon in meinem Ausbildungsvertrag festgehalten worden ist. Da würde ich aber später zur Sicherheit nochmal nachschauen.

Meine Frage:
Muss ich gesetzlich am Messebesuch teilnehmen, auch wenn ich mich dort sehr unwohl fühlen würde? (Ich wäre die einzige in dem jungen Alter von unserem Betrieb dort. Denkbar wäre auch, dass ein anderer Azubi an meiner statt hinfährt, aber diese Möglichkeit wird damit ausgeschlossen, dass man mich für besonders "geeignet" hält :/ )
Ist es tatsächlich möglich, einen Messebesuch "aufzuzwingen" mit der Begründung, das dieser relevant für die Ausbildung ist? (Mir fällt es da schwer den Nutzen zu erkennen, lediglich der Kundenkontakt und die Unternehmensrepräsentation...)

Wäre schön, wenn jemand etwas weiß.

LG :)
Dumbledorine
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)