Rückzug des Ausbildungsvertrages?

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Rückzug des Ausbildungsvertrages?

Beitragvon Deadrixx » Fr 22.07.2016 11:55

Guten Morgen liebe Community, nachdem ich schon die ganzen letzten Monate am Rätselraten bin muss ich hier nun doch um Hilfe für meine Frage bitten. Dazu jedoch erst einmal die Hintergrundgeschichte.

Noch Ende letzten Jahres habe ich die Berufsschule besucht um dort mein Fachabitur im Bereich Informationssysteme zu erwerben. Da mir die durchgängige Theorie jedoch nicht so gut gefiel und ich mich eher nach einer praktischen Berufsausbildung gesehnt habe, habe ich mich daraufhin bei einer Industriefirma in der Nähe als Elektroniker für Betriebstechnik beworben die Bewerbung beinhaltete neben meinem Realschulzeugnis auch die letzten beiden Zeugnisse der Berufsschule. So weit so gut, im Bewerbungsgespräch fragte mich der Leiter der Personalabteilung dann weshalb ich mich nun für einen praktischen Ausbildungsplatz entschieden habe. Ich erklärte im daraufhin, dass ein Studium nach der Berufsschule für mich doch weniger interessant als eine Berufsausbildung wäre. Ich sagte glaube ich auch, dass ich vorhabe das Fachabi noch fertig zu machen und dann direkt dort in die Ausbildung zu gehen. Jedenfalls durfte ich dann wenige Tage später schon den Ausbildungsvertrag in meinen Händen halten.

Als ich im Vertrag dann gelesen habe, dass ich das mein Abschlusszeugnis nachreichen soll sobald ich es erhalte habe ich direkt meinen Cousin angesprochen welcher ebenfalls dort in der Personalabteilung arbeitet und Ihn gefragt inwiefern das Zeugnis der Berufsschule nun noch auf den Vertrag einwirken kann. Ich wusste ja gar nicht wirklich ob nun das kommende Abschlusszeugnis der Berufsschule oder das der Realschule gemeint war. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach Angst, dass mein eigentlich sehr gutes Zeugnis sich verschlechtern könnte und der Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis dann wieder zurückzieht. Jedenfalls meinte mein Cousin, dass das vollkommen egal ist was ich jetzt in der Berufsschule mache, da das mit der Ausbildung nicht mehr wirklich etwas zu tun hat (Und, so glaube ich zumindest, dass ein Abschlusszeugnis der Berufsschule gar nicht nötig ist). Noch ein paar weitere Tage später erhielt ich dann auch schon die vom Arbeitgeber unterschriebene Kopie des Ausbildungsvertrages.

Anfang des Jahres 2016 ergab sich dann eine Wendung in der Berufsschule. Schwindende Motivation und Mobbingprobleme in der Klasse und daraus resultierend viele Fehltage führten dazu, dass ich die Schule entweder auf eigene Faust verlassen sollte oder eben durch die Schulleitung ausgeschult werden sollte. Ich habe mich für ersteres entschieden und die Schule daraufhin abgebrochen. Noch am selben Tag habe ich meinen Vater (ebenfalls angestellter im Ausbildungsbetrieb) gefragt ob er für mich in der Personalabteilung nachhaken kann, ob denn bzgl. der Zeugnisse noch etwas fehlt und man daraus schließen kann ob das mit der Berufsschule nun klar geht. Die Personalabteilung ließ dann nur verlauten, dass nichts mehr fehlt.

Nun habe ich heute einen Brief vom Arbeitgeber erhalten in dem steht, wann es denn nun wirklich losgeht mit der Ausbildung und welche Unterlagen ich mitnehmen muss. Darin stand dann neben den gewohnten Daten auch etwas von einem Abiturzeugnis. Nun bin ich wieder total verunsichert, da ich ja im Endeffekt kein Abiturzeugnis sondern nur das Abgangszeugnis meiner letzten Schule besitze. Ich habe meinen Vater nun erneut darum gebeten nochmal für mich nachzuhaken und werde im Zweifel auch selbst nochmal dort anrufen.

Im Endeffekt interessiert mich jedoch folgendes am meisten: Kann der Arbeitgeber den Ausbildungsvertrag deshalb nun zurückziehen und das Ausbildungsverhältnis noch vor dem eigentlichen Beginn abbrechen?

Entschuldigt übrigens den unklaren Titel und den etwas umständlich formulierten Text, strukturierter konnte ich es einfach nicht erklären. Danke Euch auf jeden Fall fürs lesen!

MfG

Dennis
Deadrixx

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)