Nachträgliches Ändern des ArbVert. und 10 Stunden Tage

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Nachträgliches Ändern des ArbVert. und 10 Stunden Tage

Beitragvon K00p4 » Mo 15.02.2016 17:00

Hi Zusammen.

Gleich vorweg: Ich bin mir nicht genau sicher wo, bzw. welche Gesetze für mich gelten da ich Über 25 bin. Ich befinde mich in einer Zweitausbildung im Informatikbereich.

Lt. Vertrag habe ich eine 40 Stunden Woche.

Allerdings gab es die Einführung eines Kartengesteuerten Zeiterfassungssystems.
Damit verbunden leider auch Änderungen mit gewissen "Sonderpausen".

Ich bin Raucher und falle damit wie viele andere Kollegen und Koleginnen auch, in eine "Sonderregelung".

Leider dürfen wir bei uns (weder Azubis noch Angestellte) die Raucherpausen (die vom Chef genehmigt sind) nicht ausstempeln, sondern bekommen pauschal dafür 2 Stunden in der Woche abgezogen, die natürlich reinzuholen sind.

Allerdings habe ich zusätzlich bislang Freitags um 14.00 Uhr gehen dürfen - das würde einer Arbeitszeit von 6 Stunden entsprechen.

Um den Rest von 42 Stunden aufzufüllen ergibt sich also ein Rest von 36 Stunden in vier Tagen. Das wären neun Stunden am Tag. Dieses ist dauerhaft gedacht, also regelmässig ohne Absicht auf Änderung - nun meine Frage: Geht das so einfach? Das erste Ausbildungsjahr durften wir auf "Vertrauensbasis" rauchen, sind dafür natürlich freiwillig länger geblieben.

Nun kam die Bitte dass ich dieser Änderung schriftlich zustimme - vorher würde ich mir allerdings gerne zwei drei Meinungen einholen.

liebe Grüße
K00p4
K00p4
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)