Verzicht auf Arbeit nach der Schule - Minusstunden?

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Verzicht auf Arbeit nach der Schule - Minusstunden?

Beitragvon Milchmann89 » Mi 21.10.2015 14:01

Guten Tag,

Szenario:
Ich habe pro Schultag 7:45 Stunden Unterricht (inkl. Pausen). Meine reguläre Arbeitszeit beträgt 8 Stunden.

Da sich die Zeit nicht lohnt verzichtete mein Ausbilder bisher auch darauf, dass ich in die Arbeit komme. Meine Arbeitsstelle wäre ca. 15 Gehminuten entfernt - heißt ich würde ankommen zum austempeln.

Nun wird mir die Zeit nachberechnet, als Minusstunden natürlich. Ich bin im dritten Lehrjahr, daher kommt hier einiges zusammen.

Ist das Rechtens?

Gruß
Milchmann89
NewBie
NewBie

Re: Verzicht auf Arbeit nach der Schule - Minusstunden?

Beitragvon Fiene » Mo 26.10.2015 21:31

Hallo Milchmann89,

ich verstehe nicht so ganz, welche Logik dein Betrieb hier anwendet, wenn du in den fehlenden 15 Minuten nur zum Ausstempeln vorbeikommen würdest? Somit bist du null produktiv, genau so, wenn du einfach nicht hingehst und den Heimweg antrittst.

Hast du tageweise Schule oder im Block?

Also ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Ausbilder sprechen und ihm die Rechnung wie oben aufmachen. Wenn der Betrieb tatsächlich auf deine "Arbeitszeit" nach der Berufsschule besteht, dann würde ich es machen...allerdings zählt eigentlich auch die Wegezeit nach der berufsschule zum Arbeitsort als Arbeitszeit, sodass du die 8 Std. erreicht hättest.

Gruß Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)