Brauche dringend Guten rat

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Brauche dringend Guten rat

Beitragvon Leonardo » Mi 04.04.2018 09:56

Hallo alle zusammen!
Ich komme mal schnell zu meinem Problem, denn ich weiß zur Zeit nicht weiter.

Ich bin Azubi und arbeite aufn Bau. Die Firma in der ich arbeite ist nicht zu groß und mein Chef war am Anfang richtig toll.
Er War super nett und hilfsbereit. Ich hab mich sehr wohlgefühlt.

Nun gab es eine Situation im letzten Jahr. Er sagte, das es wohl ganzu gut wäre wenn ich in der Ausbildung meinen Führerschein machen würde. Er sagte das so beiläufig, aber ich sagte joa okay.

Ich lebe noch bei meinen Eltern, ich fing auch mit dem Führerschein an, jedoch kann ich ihn mir jetzt im 1. Lehrjahr so noch gar nicht leisten.
Also sprach er mich wegen des Führerscheins an.

Ich wollte ihm meine Situation erklären, aber er ließ mich nicht ausreden und War wie ausgewechselt. Er War extrem unfreundlich und fast schon beleidigend.
Ich War so geschockt. Er setzte mir eine Frist zu wann ich meinen Führerschein haben sollte und drohte mir das er mir, sollte ich ihn bis dahin nicht haben, meinen lohn um 20% kürzen würde.
Oder mich direkt kündigen.

Er sagte er könne keine azubis brauchen ohne Führerschein.

Davon abgesehen, dass ich menschlich extrem enttäuscht bin, bin ich natürlich jetzt auch fertig weil ich einfach seine Bedingungen nicht erfüllen kann und Angst habe meine Lehre zu verlieren.

Vor Ausbildungsantritt hat er mir nie gesagt das er von mir erwartet das ich in der ausbildung meinen Führerschein machen.
Auch steht es nicht in meinem Vertrag.

Also ist meine frage: darf er mein lehrlingsgehalt kürzen? Darf er mich sogar kündigen?

An wen wende ich mich am besten jetzt?

Vielen Dank schon mal!
Leonardo
NewBie
NewBie

Re: Brauche dringend Guten rat

Beitragvon Leonardo » Mo 30.04.2018 18:19

Keine Antwort?
Leonardo
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)