24/7 Erreichbarkeit

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

24/7 Erreichbarkeit

Beitragvon Gilbert17 » So 05.03.2017 17:46

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, bin 19 Jahre alt und grad im ersten Lehrjahr, nun habe ich von meinem Betrieb ein "Notfallhandy" bekommen auf dem ich 24/7 erreichbar sein muss und den EDV- Support übernehmen soll.
In meinem Vertrag steht davon nix, nun würde mich Interessieren ob das so in Ordnung ist, bzw wie es dann mit meiner Arbeitszeit und Ruhepausen oder einem Ausgleich der aufgewandten Zeit aussieht.
Gilbert17
NewBie
NewBie

Re: 24/7 Erreichbarkeit

Beitragvon nelke » Mi 19.04.2017 09:03

Hallo Gilbert,

man drückt dir ein Notfallhandy in die Hand und dann "nach mir die Sinnflut"?
Hast du dazu Erklärungen bekommen? Gibt es einen Bereitschaftsdienst bei euch?
Wie groß ist dein Ausbildungsbetrieb?
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Re: 24/7 Erreichbarkeit

Beitragvon Gilbert17 » So 30.04.2017 21:47

Ich hab das Notfallhandy bekommen und man hat mir gesagt das ich von 7 bis 21 Uhr in der Woche und Samstag und Sonntag von 11-12 und 16-17 Uhr erreichbar sein muss und wenn ich einen Anruf verpasse umgehend zurückrufen muss. Das Telefon ist nur für Mitarbeiter.
Mein Ausbildungsbetrieb umfasst ca 25 Leute, davon sind 3 in der EDV Abteilung wo ich meine Ausbildung absolviere, unter anderem mein Ausbilder, ein Azubi-Kollege und ich. Das ganze geht aber zum Teil so weit das ich während der Schulzeit nebenbei EDV-Support mache.
Gilbert17
NewBie
NewBie

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)