Private Haftpflichtversicherung

Für alle Fragen zu finanziellen Angelegenheiten.

Re: Private Haftpflichtversicherung

Beitragvon Ilum » Mo 24.06.2013 21:37

Die private Haftpflichtversicherung ist nicht nur unter bestimmten Umständen abzuschließen. Jeder, aber auch wirklich jeder sollte wenigstens diese Versicherung haben. :!:

Gruß
Ilum
Ilum
NewBie
NewBie

Beitragvon nelke » Di 25.06.2013 06:27

Da kann ich nur beipflichten.

Es gibt viele Versicherungen, die nicht unbedingt notwendig sind, vor allem wenn die Haushaltskasse klamm ist...aber eine private Haftpflichtversicherung ist Pflicht!!!!!

Die Kosten sind mit rund 40-70 Euro im Jahr je nach Anbieter und Umfang überschaubar.

Der Gegenwert dieser Leistung, wenn was passieren sollte, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Also: Abschließen.
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Beitragvon Suxxess » Di 25.06.2013 11:20

Ich schließe mich an, jeder sollte diese abschließen. Es muss ja nur mal sein ihr werdet für einen Augenblick abgelenkt und fahrt einen Fußgänger auf dem Zebrastreifen um. Dieser wird nun für sein ganzes Leben querschnittsgelähmt bleiben.

Das ist ein hoher Millionenschaden und ihr werdet zahlen müssen bis ihr tot seid.
Hier hilft nur eine Haftpflichtversicherung.
Suxxess
User
User

Beitragvon dario22 » Di 10.03.2015 08:08

Azubis sind vom Gesetz her vor solchen Forderungen geschützt
dario22
NewBie
NewBie

Beitragvon Corinna1 » Di 10.03.2015 08:12

Hallo zusammen,

ich finde es sehr befremdlich sich nicht mit einer privaten Haftpflichtversicherung abzusichern. Nur zur Klärung....sie haftet eh nicht für die Schäden auf der Dienststelle....sagt ja schon der Name.....

Doch wie schnell kann es als junger Mensch passieren, dass man bei einem Freund bei einer Feuer einen Schaden verursacht....Sicherlich sagen jetzt einige, dass klärt man untereinander...doch bei der X-Box; PC oder Playstation hört die eigene Klärung schnell auf. Laut http://www.deutsche-haftpflichtversicherung.de/ existieren bei den meisten Anbietern der Privathaftpflicht besondere Tarife für junge Arbeitnehmer und Studenten.
Corinna1
Member
Member

Beitragvon HansM » Mi 13.05.2015 11:56

Doch wie schnell kann es als junger Mensch passieren, dass man bei einem Freund bei einer Feuer einen Schaden verursacht....

Gerade deswegen ist es auch wichtig zu wissen, was nicht durch eine Haftpflichtversicherung abgedeckt wird:

"Bei der privaten Haftpflichtversicherung gibt es einige Fälle, die vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. So schützt die Privathaftpflichtversicherung zwar bei fahrlässigem und grob fahrlässigem Handeln, allerdings sind vorsätzlich verursachte Schäden vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Auch für Schäden, für die es andere spezielle Versicherungen gibt, muss eine Haftpflichtversicherung nicht zahlen. Demnach muss der Halter eines PKWs auch über eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügen, die ihn im Schadensfall schützt. Auch Unfälle beim Be- und Entladen eines Autos sind vom Versicherungsschutz der privaten Haftpflicht ausgeschlossen."

Quelle: https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/private-haftpflichtversicherung

Das Thema ist so bedeutsam. Darüber hinaus auch welche Leistungen man wirklich braucht. Wenn ich da an mich - Student - denke, würde ich mein Fahrrad ohne entsprechende Versicherung nirgendwo mehr stehen lassen wollen.
HansM
NewBie
NewBie

Beitragvon Peter184 » Fr 19.05.2017 22:29

Hallo Nelke,

schau mal auf azubiversicherung.com, die haben nützliche Tipps dazu!

Gruß Peter
Peter184
NewBie
NewBie

Vorherige

Zurück zu Geld & Zuschüsse