Ausziehen mit 25? Welche Ansprüche?

Für alle Fragen zu finanziellen Angelegenheiten.

Ausziehen mit 25? Welche Ansprüche?

Beitragvon KW191 » Fr 22.01.2016 15:16

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Will unbedingt, so schnell wie es nur geht ausziehen, da ich aber in der einer Ausbildung bin und die Ausbildungsvergütung wohl kaum die Wohnmiete etc. deckt, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, auf was man Ansprüche hat und was auf was nicht. Folgende Infos zu mir: -bin seit kurzem 25J, denke daher hab ich kaum Anspruch auf BAB -mache eine Ausbildung als Hotelfachfrau und verdiene im Moment durchschnittlich 470€ -zu meiner Ausbildung muss ich auch ein Stück fahren, ca. 40-50 Minuten(und das nur, wenn es keine Staus etc. gibt) sind um die 30km
Wäre nett, wenn jemand ein paar konkrete Tipps dazu hätte.
Mfg
KW191
NewBie
NewBie

Re: Ausziehen mit 25? Welche Ansprüche?

Beitragvon Djokovic » Sa 23.03.2019 11:54

Guten Tag an dich :)

Bist du mittlerweile schon ausgezogen ?
Ich meine, man hat auf jeden Fall die Möglichkeit Zuschüsse zu bekommen. Zum Beispiel kann man auch Wohngeld beantragen und auch die Erstausstattung. Da muss man aber schauen, wie das auch wirklich ist beim Amt.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch umziehen wollte und meine Möbel erst eine Zeit lang einlagern wollte denn wir mussten auch wirklich in der neuen Wohnung was machen.

Da habe ich zum Beispiel bei https://www.box4you.ch/moebel-einlagern/ auch die Möglichkeit gefunden das zu tun.

Man bekommt aber nur bei dem ersten Umzug einen Zuschuss.
Djokovic
Counselor
Counselor

Beitragvon KatharinaBoehm » Mi 27.03.2019 12:42

Grüß Dich!

Ich hoffe für dich, dass du in der Zwischenzeit alles regeln konntest und nun genau weißt, welche Ansprüche du hast.

Generell würde ich aber auch sonst darauf achten, dass du beim Einrichten etc. nicht mehr Geld ausgibst als notwendig.

So könntest du dir etwa diesen Möbel aus Europaletten Ratgeber etwas genauer ansehen, der dir bestimmt weiterhilft.
KatharinaBoehm
Member
Member

Beitragvon Rodrigo2 » Fr 12.04.2019 22:22

Hoffe ich auch.
Hast du denn dein Anliegen klären können ? Ich meine, wenn man sich im Web umsieht dann kann man sicherlich auch verschiedene Informationen finden wenn es um gewisse Zuschüsse geht usw.
Da muss man sich dann auch umsehen und sich informieren.

In meinem Fall war es auch so, dass ich mich nach günstigen Betten + Matratzen umgesehen habe.
Dabei habe ich die Matratze air von Emma gefunden.
Die habe ich mir selber gekauft und bin wirklich happy.

Wie sieht es denn bei dir aus ?
Rodrigo2
User
User

Zurück zu Geld & Zuschüsse