Ausbildung beendet

Ihr habt freudige Ereignisse zu feiern? Guten Ausbildungsplatz, super Abschluss, endlich eigene Wohnung... Lasst uns dran teil haben!

Ausbildung beendet

Beitragvon Hennywise » Mi 17.06.2009 11:58

Hey Leute,

wollte hier nur anmerken, dass ich seit gestern nun meinen Abschluss als Industriekaufmann offiziell in der Tasche habe und mich somit vom Azubi-Dasein verabschieden darf :D
Insgesgamt komme ich mit der mündlichen & schriftlichen Prüfung auf 86,26 % und bin mit dieser 2 mehr als zufrieden, weil ich mich selbst doch schlechter eingeschätzt hatte...

Nun stehen nächste Woche die Gehaltsverhandlungen mit meinem Chef an. Da wir wie in anderen Threads schon erwähnt nicht tarifgebunden sind, und ich somit nicht automatisch nach einer Gehaltsstufe eingeteilt werde, würde ich jetzt gerne erfahren wo ich einen Betrag über den Mindestlohn lt. IHK-Angaben finden kann, um mich für das bevorstehende Gespräch vorzubereiten.

Existiert im Netz eine solche Tabellen mit Aufstellungen von Brutto/Nettlöhnen gg. Wochenstunden und sonst. Überstundenvergütungen ?

Wäre wirklich nett wenn mir jemand einen Tip geben würde,

Danke und Gruß
Hennywise
Hennywise

Re: Ausbildung beendet

Beitragvon Fiene » Mi 17.06.2009 21:53

Hi Hennywise,

herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis! Da hat sich die aufwendige Vorbereitung ja ausgezahlt, ich freu mich gleich mal mit dir :D

Zu den Tarifverträgen: Zum Teil findest du welche im Internet per Suchmaschine, bei deinem beruf wird es aber sicher nach Branchen untergliedert sein, sodass ich an deiner Stelle eher danach suchen würde. Falls du in einer Gewerkschaft bist, kannst du dort auch telefonisch nachfragen, b sie den aktuellen TV vorliegen haben, eventuell kann dir sogar die IHK Auskunft darüber geben - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Versuch mal dein Glück und schreib nochmal, falss du etwas gefunden haben solltest!
Danke und viel Erfolg, Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Zurück zu Jubelecke