Arbeitsvertrag prüfen lassen?

Freizeittipps, Suche/Biete oder einfach nur zum Quatschen über alles, was Ihr wollt.

Arbeitsvertrag prüfen lassen?

Beitragvon Cameo » Mo 05.03.2018 10:38

Ich habe vor ein paar Tagen einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommen. Der Vertrag ist für mich ziemlich undurchsichtig und unfassbar lang (insg. 12 DIN A4-Seiten). Nun bin ich mir ein wenig unsicher, ob sich im Vertrag irgendwelche Fallstricke befinden - vermutlich nicht, aber ich bin ein Schisser. Am liebsten wäre es mir daher, wenn sich ein Fachmann mal den Vertrag anschauen könnte. Jemand eine Idee wie und wo sowas machbar wäre?

P.S. Ich bin (leider) kein Mitglied in einer Gewerkschaft.
Cameo
User
User

Re: Arbeitsvertrag prüfen lassen?

Beitragvon Melli43 » Mo 05.03.2018 12:01

Was für Punkte lassen dich den stutzig werden? Unabhängig davon: Was würdest du denn tun, wenn es einen Punkt im Vertrag geben würde, mit dem du bzw. ein Anwalt nicht einverstanden wäre? Den Job sausen lassen? Diese Frage solltest du dir vorher stellen.

Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich einen Arbeitsvertrag durch einen Anwalt prüfen zu lassen. Das ist auch gar nicht so teuer, wie du hier sehen kannst.

Meiner Meinung nach macht die Prüfung aber nur Sinn, wenn du im Fall der Fälle auch Konsequenzen ziehen würdest.
Melli43
Beginner
Beginner

Beitragvon KatharinaBoehm » Di 23.10.2018 12:16

Grüß Dich!

Ja, meiner Meinung nach macht es schon auf jeden Fall Sinn, wenn man einen Arbeitsvertrag nicht blind unterschreibt, sondern diesen erstmal im Vorfeld ausführlich prüfen lässt. Immer wieder finden sich nämlich Klauseln darin, die so gar nicht drinnen stehen dürften und somit ungültig sind.

Als Grundlage kann dir eventuell die Seite https://www.wirtschaftswissen.de/gratis ... -gehoeren/ weiterhelfen, wo genau beschrieben wird, was alles auf jeden Fall in einem Arbeitsvertrag geregelt sein muss.

Lg
KatharinaBoehm
Member
Member

Beitragvon Dingo » Mo 12.11.2018 20:27

Würde ich auch prüfen lassen.
Dingo
Member
Member

Zurück zu Off-Topic