Abmeldung von Abschlussprüfung - was nun?

Hier könnt Ihr über Gesetzestexte diskutieren.

Abmeldung von Abschlussprüfung - was nun?

Beitragvon Juleila89 » Fr 16.06.2017 17:05

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen - falls nicht, entschuldigung!

Und zwar hat sich ein Freund 3 Wochen vor seiner schriftlichen Abschlussprüfung selbstständig von der Prüfung abgemeldet. Er hat gerade ziemliche - psychische - Probleme und sieht sich einfach nicht im Stande diese Prüfung zu schaffen.

Er hatte wohl auch vorher schon angefragt, ober er die Ausbildung verlängern darf, wurde aber vom Chef abgewimmelt mit der Aussage, er solle sich zusammenreissen und es einfach versuchen.

Nun er hat es versucht, er hat den letzten Schulblock angetreten aber schon nach einer Woche hatte er einen massiven Nervenzusammenbruch.. und nun ist er, nach Absprache mit seinem Klassenlehrer, von der Prüfung abgemeldet.

Da er aktuell noch krankgeschrieben ist und erst nächste Woche Freitag wieder in die Arbeit muss, würde ich jetzt gerne vorab herausfinden, was nun die möglichen Konsequenzen sind. Sein Ausbildungsvertrag läuft noch bis zum 01.07.2017, hier in meinem Betrieb scheiden sich die Geister, ob eine nicht abgelegte Prüfung so wie eine nicht bestandene Prüfung gilt - und er verlangen kann, dass das Ausbildungsverhältnis nun um ein halbes Jahr verlängert wird?

Ich habe schon das Internet bemüht, aber eben keine eindeutige Aussage zu dem Fall gefunden - eventuell hat hier jemand eine genaue Info für mich?

Schon mal vielen Dank im voraus
und einen schönen Feierabend!

VG,
Julia
Juleila89

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Ausbilder)