Üble Nachrede über AG im Internetforum: Kündigung möglich

Hier erfahrt ihr mehr über die Regeln und "Hausordnungen" des azubi.net Forums.

Üble Nachrede über AG im Internetforum: Kündigung möglich

Beitragvon nelke » Di 07.08.2007 22:10

Ökotest, Ausgabe 2007, Nr. 8

Wer sich in einem öffentlichen Internetforum negativ oder gar beleidigend über seinen Arbeitgeber auslässt, der riskiert eine fristlose Kündigung! So lautet ein Richterspruch des Arbeitsgerichtes Frankfurt.

Eine Mitarbeiterin in einer Zeitarbeitsfirma hatte in einem Internetforum in mehreren Eintragungen den namentlich genannten Arbeitgeber als "Sklavenbetrieb" und "Zuhälterfirma" bezeichnet und verschiedene Mitarbeiter "Idioten" genannt. Die anonym auftretende Angestellte konnte über einen Link zu ihrer Privathomepage ermittelt werden.

Das Gericht bewertete ihre Äußerungen als strafbare üble Nachrede, die das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstören könne und bestätigte die Kündigung.

Az. 22 Ca 2474/06
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Beitragvon hihi » Mi 08.08.2007 14:21

Hmm... nun haben wir ja schon mal einen Thread dazu gehabt... http://www.azubi.net/forum/viewtopic.php?t=2084

Da überlegt man sich ja doch hier seine Sorgen genau zu Schildern (gut ich hab jetzt nicht so die Probleme, aber wenn ich mir hier so einige Stories durchlese :? )

Ich will aber um Gottes willen auch keinen Angst machen, denn dank der tollen Admins, werden Firmennamen ja schnell wieder gelöscht.
hihi
Member
Member

Beitragvon nelke » Mi 08.08.2007 19:33

Hallo Hihi.

Ausgangspunkt für diesen Urteil war aber auch wirklich dieser genannte Härtefall. Und solche Äußerungen habe ich hier noch nicht gelesen. Daher bin ich überzeugt, dass dieses Forum weiterhin anonym schnell und eine fundierte gute Hilfe bietet, die gerne angenommen wird.

Und wenn doch einmal der Firmenname fällt, so sind die Mods da :wink:
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeines zu diesem Forum