gut so oder eher ändern ??

Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräche, Zeugnisse usw.

gut so oder eher ändern ??

Beitragvon kuzum1986 » Mo 09.07.2012 09:47

kurz zu mir
2004-2007 servicekraft k***
2010-2012 azubi bei n*** verkäuferin

Sehr geehrte Frau xy,
ende juli werde ich meine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich beenden. Gerne möchte ich mich bei Ihnen als motivierte und engagierte Auszubildende für das dritte Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel bewerben.

Während meine Tätigkeit bei der Fa. N*** Lebensmittelhandel als Azubi und
Fa. K*** als Servicekraft habe ich viel Erfahrung im kaufmännischen Bereich sammeln können.

möchte mich aber auch im textilbranche bewerben,motivation??

Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die fachgerechte Beratung und Bedienung der Kunden, das Kassieren sowie das Einräumen der Ware. Viel Freude hat mir die Arbeit im Kassenbereich und der direkte Kontakt zu den Kunden bereitet.

Mein Ziel ist es, weitere berufliche Erfahrung zu sammeln.Gerne arbeite ich im Team, bin freundlich, hilfsbereit, pünktlich und zuverlässig.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Fiene am Mi 11.07.2012 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmennamen aus Datenschutzgründen entfernt
kuzum1986
NewBie
NewBie

Re: gut so oder eher ändern ??

Beitragvon Azubimacher » Mo 09.07.2012 19:54

Hallo Kuzum,

sehr gut, dass Du das dritte Ausbildungsjahr aufsatteln möchtest. Dafür schon jetzt viel Erfolg!

Bei Deiner Bewerbung ist mir allerdings Dein umgangssprachlicher Stil aufgefallen. Wörter wie Azubi haben in einem Anschreiben nichts verloren.

Wenn Du bereits zwei Jahre Ausbildung und auch eine Aushilfstätigkeit im Vorfeld vorweisen kannst, nutze dies. Zeige Deine Begeisterung für die Ausbildung und den Beruf. Überzeuge mich, dass Du die Ausbildung wirklich willst und schreibe nicht nur Floskeln aus anderen Bewerbungen ab.

Motivation etc. sind für eine Ausbildung Grundvoraussetzung und sollten nicht sonderlich unterstrichen werden. Außerdem bewirbst Du dich schon und daher ist das würde fehl am Platz.

Beginne vielleicht so:

meine Ausbildung zur Verkäuferin bei der .... die ich im Juli 2012 erfolgreich beenden werde, hat mich in meinem Ziel bestärkt, durch ein drittes Ausbildungsjahr den Abschluss als Einzelhandelskauffrau zu erlangen.

Wie gesagt, nur eine Idee.

Sei auch nicht so zögerlich, am Ende freust Du dich auf ein Gespräch.

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover.

Karsten
Azubimacher

Beitragvon Exotiical » Di 10.07.2012 10:36

Hallo,

ich schließe mich Karsten an mit dem was er vor mir geschrieben hat.

Was ich jedem nur sagen kann ist, Aufzählungen kann auch ein kleines Kind

"Mein Ziel ist es, weitere berufliche Erfahrung zu sammeln.Gerne arbeite ich im Team, bin freundlich, hilfsbereit, pünktlich und zuverlässig. "

Hier kannst du Beispiele geben oder sonstiges, nur das was du auflistest ist -so sehe ich es- mitlerweile einfach eine Grundvoraussetzung.

Grüße
Jessy
Exotiical
Member
Member

Beitragvon john.k » Mi 05.02.2014 16:38

Ja, ihr habt da vollkommen Recht. Verallgemeinern kann man leicht, aber
die Leuten wollen auch etwas eigenes sehen, das was sie von der Bewerbung davor gelesen haben. klar ist es nicht einfach, aber du könntest eben diese Punkte der Verlässlichkeit etc eben mit Beispielen betonen. Daran kann man sich besser festhalten, wenn derjenige, der deine Bewerbung liest, keine Ahnung hat wer du bist. Außerdem kann man immer noch etwas individuelles vorbereiten und das per Post mit als Anhang schicken.
Habe mich mal bei einer Werbeagentur für ein Praktikum beworben und habe dann noch eine CD mit meinen Referenzen dazu gelegt. Für die CD habe ich mir dann noch extra eine Box bestellt, die ich dann individuell gestalten konnte. Dann sehen sie welche Mühe du dir gibst! :!:
Zuletzt geändert von Fiene am Mi 05.02.2014 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL wegen unerlaubter Werbung entfernt
Toleranz ist die Akzeptanz und Tür zur Welt :!:
john.k
Member
Member

Zurück zu Fragen für Bewerber