Ausbildung zum IEinzelhandelskaufmann

Für verzwickte Angelegenheiten und scheinbar unlösbare Probleme.

Ausbildung zum IEinzelhandelskaufmann

Beitragvon Azubi96 » Fr 21.08.2015 18:02

Hey Leute,
undzwar habe ich folgendes Problem, ich habe noch nicht meine Ausbildung begonnen und habe bei einen namenhaften Ausbildungsbetrieb eine Stelle bekommen zur Ausbildung die ab dem 01.09 anfängt.
Ich arbeite vorab schonmal dort um quasi, einen gewissen Vorsprung von den anderen Azubis zu haben.
Ich habe jedoch langsam gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist, trotzdessen das die Vergütung im 1. 2. und vorallem im 3. Jahr enorm hoch ist.

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Kaufmann in Versicherungen und Finanzen machen, da ich sowieso sehr offen und kontaktfreudig bin und mir das Motto " Kunde ist König" schon reingetrichtert worden ist von meinem Betrieb.
Mir liegt einfach eher das Büroarbeiten anstatt jeden Tag das ein und dasselbe zu erledigen, nämlich hauptsächlich einräumen und an die Kasse zu gehen.

Meine eigentliche Frage ist, wann sollte ich mich bewerben ?
Jetzt schon oder erst in der Hälfte des 1. Ausbildungsjahres ?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ! :| :roll:
Azubi96
NewBie
NewBie

Re: Ausbildung zum IEinzelhandelskaufmann

Beitragvon veriza » Di 22.09.2015 10:21

Hey,
das ist eine wirklich gute Frage. Hast du denn deinem jetzigen Betrieb bereits mitgeteilt, dass du die Ausbildung abbrechen möchtest? Die Vergütung sollte keine Rolle spielen, vor allem nicht die in der Ausbildung an sich, finde ich. Was bringt es denn jetzt paar Münzen mehr zu haben, aber mit dem Beruf nicht zufrieden zu sein?
Ich würde mich an deiner Stelle parallel also quasi jetzt schon auf die Suche machen und denen die Situation möglichst gut erklären, warum du abbrechen möchtest. Weil sowas kommt im Lebenslauf natürlich nie gut an.
veriza
User
User

Zurück zu Kummerkasten