Hilfe!! Wie kann ich ein Jahr überbrücken?

Für verzwickte Angelegenheiten und scheinbar unlösbare Probleme.

Hilfe!! Wie kann ich ein Jahr überbrücken?

Beitragvon Loca » So 16.08.2015 14:19

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich komme nach den Sommerferien ins 2. Lehrjahr meiner ZFA- Ausbildung. Ich musste schon oftmals wechseln (durch Umzug..etc), in meiner jetzigen Praxis fühle ich mich gar nicht mehr wohl. Dort bin ich noch in der Probezeit. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass mir der Beruf keinen Spaß mehr macht. Außer der chirurgische Teil, den finde ich sehr spannend. Jetzt möchte ich gerne in die operativtechnische Assistenz wechseln. Nun ist es so, dass ich dieses Jahr keinen Platz mehr bekomme, kann also erst nächstes Jahr die Ausbildung in dem Bereich beginnen.
Jetzt ist mein großes Problem, wie überbrücke ich am besten dieses eine Jahr? Ich möchte definitiv wechseln heißt in meiner jetzigen Ausbildung zu bleiben ist keine Lösung, nur ohne Arbeit will ich auch nicht, da das auf keinen Fall in Frage kommt! Am liebsten würde ich noch in der Probezeit meine jetzige Ausbildung kündigen, aber wie finde ich schnell eine neue Stelle? Ich habe mir schon Gedanken über ein FSJ gemacht, doch das wird auch schon belegt sein.

Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?
Danke schon mal im Vorraus :wink:
Loca

Re: Hilfe!! Wie kann ich ein Jahr überbrücken?

Beitragvon Azubicoach » Do 03.09.2015 09:31

Hallo,

ich würde in der Ausbildung bleiben, denn dann wird Dir in der neuen Ausbildung evtl. auch ein Teil davon anerkannt.
Überlege, was genau Dir bei der jetzigen Ausbildung nicht gefällt und auch wie wahrscheinlich es ist, dass es auch bei einer neuen Ausbildung wieder so wird.

Ein FSJ wäre die sinnvollste Alternative, aber bitte berufsbezogen z. B. in einem Krankenhaus oder bei den Johannitern, DRK usw.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Du alle Brüche im Lebenslauf IMMER zukünftig erklären musst. Warum gab es die Wechsel? Warum wurde die Lehre abgebrochen? ...

Viele Grüße
Katja
Azubicoach
User
User

Zurück zu Kummerkasten