Sozialversicherungsausweis - bitte um Hilfe

Für verzwickte Angelegenheiten und scheinbar unlösbare Probleme.

Sozialversicherungsausweis - bitte um Hilfe

Beitragvon IK-0593 » Mo 20.06.2011 14:49

Hallo an alle
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin 18 Jahre alt geworden und beginne bald eine Ausbildung zur Industriekauffrau, wie auch schon mein Username verrät. Darauf freue ich mich wirklich sehr, weil ich genau diese Ausbildung in dem Unternehmen machen wollte, in dem ich auch bald anfange.
Ich hoffe, dass meine Frage hier im "Kummerkasten" richtig ist, da sie mir wirklich Kummer bereitet.
Nun habe ich vor kurzer Zeit einen Brief erhalten, dass ich Unterlagen einreichen soll, falls dies noch nicht erfolgt ist. Dort waren einige Dinge aufgelistet, u.a. eine Kopie des Sozialversicherungsausweises. Nun ist das nach dem Fachabitur meine erste Ausbildung und ich muss mich auch um meine Wohnung und um Ämtergänge kümmern (durch die Entfernung von knapp 300km ist ein Umzug unumgänglich). Bei einer Krankenkasse habe ich mich bereits angemeldet, doch einen Sozialversicherungsausweis besitze ich nicht.
Und nun wollte ich fragen, wo ich diesen bekommen und wer mir da weiterhelfen kann? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe nämlich ehrlich gesagt Angst, dass ich einen schlechten Eindruck hinterlasse, wenn ich mich nicht darum kümmere. Alle anderen Unterlagen habe ich bereits eingereicht, bzw. werde sie noch einreichen, wenn ich sie erhalte (z. B. Abschlusszeugnis). Nur mit dem Ausweis weiß ich nicht weiter.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich Mühe geben und eine sinnvolle Antwort verfassen.
IK-0593
NewBie
NewBie

Re: Sozialversicherungsausweis - bitte um Hilfe

Beitragvon Fiene » Mo 20.06.2011 20:32

Hallöchen,

keine Panik, das machen ganz viele jungen Menschen durch :wink: Hier steht alles drin, den Ausweis bekommst du automatisch zugesandt: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Rententipps/sozialversicherungsausweis.html?nn=37110

Guten Start für dich!
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Beitragvon IK-0593 » Di 21.06.2011 06:56

Danke für den Link. Ich habe mich bei meiner Krankenkasse Anfang April angemeldet. Und er sagte damals zu mir, dass er jetzt alles mit meiner zukünftigen Ausbildungsstelle regelt. Allerdings passierte seitdem nichts mehr. Jetzt möchte mein zukünftiger Ausbilder eine Kopie des Sozialversicherungsausweises, noch bevor ich dort beginne zu arbeiten.
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass ich einen bekomme, weil das ja eigentlich schon hätte geschehen müssen, bevor ich den Brief mit der Aufforderung zur Zusendung erhalten habe.
Muss ich dafür bei meinem zukünftigen Arbeitgeber anrufen oder bei der Krankenkasse?
IK-0593
NewBie
NewBie

Beitragvon Fiene » Di 21.06.2011 18:27

Hallo nochmal,

versuche es bitte erstmal bei deiner Krankenkasse und frag dort nach, wie der eigentliche Lauf wäre. Ich weiß noch, dass ich den Ausweis damals erst nach Ausbildungsebginn hatte und entsprechend nachgereicht habe, normalerweise ist das auch kein Problem, da du ja sicher eine Bestätigung der Krankenkasse erhalten hast, die du dem Arbeitgeber weiterleiten kannst?
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Beitragvon andyson » Fr 17.03.2017 04:50

Vielleicht ist dort ja was dabei!

จีคลับ
andyson
NewBie
NewBie

Zurück zu Kummerkasten