Vorschlag: Teamspeak

Hier könnt Ihr Eure Meinung zu azubi.net loswerden oder Fragen zum Forum stellen.

Vorschlag: Teamspeak

Beitragvon cracker » So 10.07.2005 15:23

Guten Tag,
ich wollte Fragen ob hier einer schon mal was von Teamspeak gehört hat?
Ich finde das wäre eine gute Ergänzung zum Forum.
Ich würde auch kostenlos ein Server bereitstellen.

MfG cracker
cracker

Beitragvon Torben Volkmann » Mo 11.07.2005 09:22

Hallo Cracker!

Von Teamspeak haben wir schon "gehört" (schönes Wort in dem zusammenhang). Allerdings ist Teamspeak als Ergänzung zu einem Forum eher kritisch zu sehen. Das Problem fängt sicherlich damit an, dass nicht jeder ein Mikrofon an seinem PC hat oder ein Headset. Danach kommen dann die Schwierigkeiten mit der Firewall. Da sind also schon ein paar Hürden bevor es losgehen kann. Als letztes wäre dann noch der Punkt, dass Teamspeak flüchtig ist. Sprich: als was dort ausgetauscht wurde ist hinterher nicht mehr für andere Zugänglich. Aber genau von diesem Punkt lebt das Forum!
Wir sind aber immer offen für Anregungen und neues. Wenn also mehrer User hier für einen Teamspeakserver zu begeistern sind. Sollten wir das noch einmal genauer ins Auge fassen.

Für alle die jetzt nicht genau wissen, was Teamspeak ist oder bedeutet sollten sich einmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Teamspeak umsehen. Oder als Zusammenfassung: es geht um Voice-Chat über das Internet.

Gruss

Torben
Torben Volkmann

Beitragvon Bisch » Mo 11.07.2005 13:05

Hi,

puh, damit hätte ich ja wirklich ein Problem, immerhin arbeite ich "nebenbei" :lol:
Was möglich wäre ist vielleicht ein Chat mal abends oder so, den könnte man auch mitloggen. Die Frage ist nur, wieviel Anklang das findet.

Liebe Grüße,
Bisch

P.S.: Willkommen Torben - Du hast ja einen super Azubi-Platz bei einer Firma, die sich so um Azubis kümmert *lach* Wahrscheinlich ein Traum vieler hier!
Ausbilderin + Prüferin kaufmännische Berufe

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Bisch
Foren-Monster
Foren-Monster

Firewall

Beitragvon Cracker » Mo 11.07.2005 20:58

@Torben
Mit jeder normal eingestellter Firewall ist Teamspeak möglich.

MfG cracker
Cracker

Beitragvon Torben Volkmann » Mo 11.07.2005 21:33

Nun ja ich habe jetzt mal gegoogled und folgendes gefunden
also der TS-Server braucht einzig und alleine die Berechtigung udp-Traffic auf einem einzigen Port, welcher standardmäßig 8767 ist, zu empfangen aber auch zu senden.das webinterface des Servers braucht standardmäßig tcp zugriff auf Port 14534.
. Also mit diesen Einstellungen kenne ich mehrer Firewalls die das nicht zu lassen (inkl. meiner zu Hause :)).

Aber was hälst Du von den Vorschlag von Bisch? Ein "normaler" Chat könnte wirklich mehrere Vorteile zusammenfassen!

@Bisch: Der Platz hier ist wirklich super (und was anderes würde ich auch nicht schreiben selbst wenn es nicht so wäre :lol: ), allerdings wird man oft gefragt: sag mal wenn Du ... :D Aber der Vorteil liegt klar auf der Hand: ich kenne meine Rechte! Aber brauchen werde ich sie nicht! Ist einfach ein Traumjob hier!
Torben Volkmann

...

Beitragvon cracker » Di 12.07.2005 20:45

Naja war nur so eine Idee von mir.
Aber ich könnte mich um einen Chat kümmern wenn ihr wollt.

MfG cracker
cracker

Beitragvon michael vogel » Mi 13.07.2005 13:41

Hallo zusammen,

das Thema "Teamspeak" ist ja geklärt...
Zu Thema Chat würde ich folgenden Vorschlag machen:

1. Ein offener Chat neben dem Forum bietete sich NICHT an. Wieso? Es muss kontrolliert werden was im Chat passiert und wir wollen doch alle das die Themen eingehalten werden.
2. Einmal im Monat ein "Stammtisch"-Chat zum Thema Ausbildung. Es würde ein moderierter Chat sein und "Experten" stehen dann Rede und Antwort.

Gruß
Michael
michael vogel

Beitragvon Igelschnäuzchen » Fr 26.08.2005 09:05

Michael,

diese Idee finde ich spitze...

bin absolut dafür.... (also für den Chat^^, TS ist bei mir auch immer weng problemtaisch)

LG
Igelchen
Igelschnäuzchen
Member
Member

Zurück zu Lob & Kritik