Berufsbildungsgsetz (BBiG)

interessante Links rund um die Ausbildung

Berufsbildungsgsetz (BBiG)

Beitragvon nelke » Do 17.04.2008 10:41

Hallo liebe Azubis und Azubinen :wink: !

Sehr oft lesen wir Moderatoren, dass es vertragliche Unstimmigkeiten mit eurem Ausbildungsbetrieb gibt.

Mal wartet ihr zulange auf euer Geld
    mal werdet ihr nicht zur Berufsschule freigestellt
    ihr wurdet in der Probezeit gefeuert ohne Grund (ist das rechtens?)
    wann ist meine Ausbildung vorbei

Für all´ diese Probleme gibt es für euch eine gesetzliche Grundlage,
das BBiG! In unserem Wiki könnt ihr weitere Informationen darüber finden:
BBiG

Wir freuen uns auf eure Zugriffe und beantworten euch gerne darüber hinaus eure Fragen. Und - wie gewohnt und bewährt - stehen wir euch mit euren Problemen weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung! Rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag! :wink: :P
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Beitragvon Fiene » Do 17.04.2008 14:48

Vielen, vielen Dank Nelke - diese Idee geisterte mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf herum, ob wir das BBiG nicht mal irgendwo zentral hinterlegen könnten. Jetzt ist es da und alle können damit arbeiten, find ich supi :wink:

Ich hab hier nochmal nen Link, wo man den Text besser rauskopieren kann: http://www.sidiblume.de/info-rom/allg/ausbildung/bbig_f.htm oder http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005

Lieben Gruß von Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Re: Berufsbildungsgsetz (BBiG)

Beitragvon Kane » Fr 06.08.2010 05:27

Ich hab noch eine kleine Ergänzung für eure "Bibliothek" (und hoffe, dass sie euch nicht unangebracht erscheint ;-) )

Die Broschüre "Ausbildung & Beruf" vom BMBF enthält neben "Interpretationen" zum BBiG auch viele weitere nützliche Ratschläge zur Ausbildung.
Soweit ich weiß, ist jeder Ausbildungsbetrieb sogar dazu verpflichtet sie den neuen Auszubildenden zu überreichen. (Möge mich Fiene korrigieren, wenn ich falsch liege.)

Liebe Grüße, vorallem an alle "Neu-Azubis"
Kane
Kane
NewBie
NewBie

Re: Berufsbildungsgsetz (BBiG)

Beitragvon Fiene » Fr 06.08.2010 22:06

Hi Kane,

danke für diesen Link, die Broschüre kenne ich auch - aber eine Verpflichtung für Betriebe diese auszuteilen, gibt es nicht :wink: Sicher aber eine gute Informationsgrundlage für alle "Neuen" und immer sinnvoll, davon ein gedrucktes Exemplar im Betrieb zu haben.

Viele Grüße, Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Zurück zu Links