Einzelhandelskaufmann... und dann?

allgemeine Fragen zur Ausbildung

Einzelhandelskaufmann... und dann?

Beitragvon Don Ochrasy » Do 09.02.2017 17:57

Hallo zusammen,
Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und mir steht bald die Zwischenprüfung bevor. Da für mich aber aufgrund der Situation in meinem Betrieb (sehr klein, schlechte Bezahlung sowohl für Azubis als auch ausgelernte, keine Aufstiegschancen, etc.) jetzt schon feststeht, dass ich über die Ausbildung hinaus nicht in diesem Betrieb bleiben möchte, fange ich an, mir Gedanken um das "Danach" zu machen. Ich würde euch gerne um Rat bitten, daher ein paar kurze Infos über mich:

Ich bin 28, habe als höchsten Berufsabschluss ein mäßiges Fachabitur (Bereich Technik). Danach habe ich Informatik angefangen zu studieren - hat nicht geklappt. also hab ich mit einer Informatikausbildung angefangen - hat auch nicht geklappt. Danach habe ich mit der Technik abgeschlossen und habe nach ein, zwei Jahren des Jobbens nochmal den Entschluss gefasst, doch nochmal eine Ausbildung anzufangen und dieses Mal auch abzuschließen. Schlussendlich bin ich dann beim Einzelhandel gelandet.
Die Ausbildung macht mir auch echt Spaß, ich genieße den Kundenkontakt (die meisten zumindest) und möchte auch wirklich in diesem Bereich bleiben.
Aufgrund meiner schulischen Leistungen (das soll nicht überheblich klingen, aber durchgehend 1er) würde mir von meinem Klassleiter nahegelegt, ich solle doch mich um Weiterbildung bemühen. Und inzwischen hat sich bei mir auch der Ehrgeiz entwickelt, der mir früher gefehlt hat.

Nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut, was es denn für Möglichkeiten gibt. Und im Moment favorisiere ich ein Duales Studium zum Handelsfachwirt (Ich möchte auf jeden Fall Geld verdienen in dieser Zeit). Die meisten Betriebe bieten dies jedoch nur im Zusammenhang mit der vorhergehenden Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Was seht ihr für Möglichkeiten, was würdet ihr mir raten? Gerne auch Alternativen, ich bin für alles offen ;)
Danke schon mal fürs Lesen und Gedanken machen!
Don Ochrasy
NewBie
NewBie

Re: Einzelhandelskaufmann... und dann?

Beitragvon Dingo » So 04.11.2018 14:11

Oh man..
wie sieht es denn aus bei dir, hast du dich bereits für etwas entschlossen ?

Ich suche gerade auch nach einer Möglichkeit mich neben meinem Job weiterzubilden weil ich auch trotzdem Geld verdienen will, immerhin müssen die Kosten bezahlt werden.
Ich habe mir auch ein Seminar bei http://www.gut-lilienfein.de/de/seminare-kurse/ mal angesehen, da kann man wirklich tolle Seminare besuchen.
Ich werde im nächsten Jahr dort ein Seminar besuchen, dass kann ich auch kaum abwarten :)

Was war denn bei dir ?
Ich meine viele Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall, da muss man sich einfach Zeit nehmen.
Dingo
Member
Member

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Azubis)