Ausbildung Fachinformatiker

allgemeine Fragen zur Ausbildung

Ausbildung Fachinformatiker

Beitragvon Elfenlied » Di 24.01.2017 19:05

Hallo Leute :)

hoffe, dass das nicht die Grenzen des Forums übersteigt aber ich stecke gerade in ner Midlife-Azubi-Krise.

Ich bin nun 28 Jahre alt (werde dieses Jahr 29) und bin fast mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration fertig. Da das Gehalt nicht wirklich das ist was ich mir vorstelle, wollte ich wissen, ob es irgendwelche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt?

Ich habe das Gefühl, dass ich so viel Zeit verschwendet habe (Abitur gemacht und dann ein Studium begonnen, welches ich abbrach), nur um letztenendes eine Ausbildung zu machen, bei der ich relativ wenig verdiene, für einen wirklich stressigen Job.

Kann man sich also irgendwie in dem Bereich weiterentwickeln? ich habe schon überlegt Lehrer an der Berufsschule zu werden, jedoch sagte meine Lehrerin, dass ich die volle Studiumszeit dafür aufbringen müsste.. könnte also kein bisschen Zeit gutschreiben von der Ausbildung. Weiß da jemand genauer Bescheid. Finde nicht wirklich die Antowrten die ich suche bei google.

LG
Elfenlied
NewBie
NewBie

Re: Ausbildung Fachinformatiker

Beitragvon Blatt im Wind » Do 26.10.2017 18:21

Hallo Elfenlied,

leider weiß ich nicht, ob Du schon längst mit der Ausbildung durch bist - trotzdem würde ich Dir gerne etwas weiterhelfen:

Ich für meinen Teil weiß, dass man über Schulungen und Spezialisierung in bestimmten Fachbereichen der Informatik deutlich mehr Geld verdient als ein "normaler" Fachinformatiker. Natürlich musst Du dafür entweder selbst dich Fortbilden oder eben durch deinen Arbeitgeber gefördert werden.

Je nach Fachgebiet kannst Du recht viel verdienen.

Freundliche Grüße vom Blättchen
Blatt im Wind
NewBie
NewBie

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Azubis)