Arbeitszeiten - Berufschule

allgemeine Fragen zur Ausbildung

Arbeitszeiten - Berufschule

Beitragvon neo » Sa 13.09.2003 18:20

Bislang hatte ich in der Woche einen freien Nachmittag. Dieser soll mir jetzt aber gestrichen werden mit der Begründung, das die freien Stunden nach der Schule (bin um 15:15 Uhr Zuhause) reichen müssten.

Im Floristik Gewerbe ist eine 40 Std.-Woche für Azubis über 18 üblich.
Ich arbeite an 4 Tagen 8 Std. und Samstags 4,5 Std.
Dazu kommen noch 8 Std. Schule (von 8:00 - 14:45 Uhr).

Müssen die Schulstunden nun als Zeitstunden (6,75 Std.) oder voller Arbeitstag (8 Std.) angerechnet werden?
neo

Re: Arbeitszeiten - Berufschule

Beitragvon SternchenPB » Di 16.09.2003 16:01

Hallo Neo,

Das Bundesarbeitsgericht hat zum Aktenzeichen 5 AZR 413/99 entschieden, dass Berufsschulunterricht auch "Arbeit" ist. Im entschiedenen Fall wollte der Ausbildende nur die reine Unterrichtszeit anrechnen, was zur Folge gehabt hätte, dass ein Auszubildender neben 25 Unterrichtsstunden weitere 23 Stunden im Betrieb hätte sein müssen. Das Bundesarbeitsgericht hat darauf abgestellt, dass die Zeit, die der Auszubildende in der Berufsschule verbringt, vom Arbeitgeber voll auf die wöchentlich zu leistende Ausbildungszeit im Betrieb angerechnet werden muss, und zwar einschließlich der Berufsschulpausen und der An- und Abfahrt.

Bei Dir heißt das also, 36,5 Stunden Arbeitszeit + 7,75 Stunden Schule (inkl An- und Abfahrt) = 44,25 Stunden Pro Woche.

Leider dürfen wir aber keine allgemein gültige Rechtsauskunft geben.
Du mußt Dich dann mit der für Dich zuständigen IHK in Verbindung setzen. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Allerdings solltest Du Dir überlegen, in wie weit es sich lohnt, sich mit Deinem Arbeitgeber für den Rest Deiner Ausbildung anzulegen. Wenn es nur noch um ein halbes Jahr geht, würde ich plädieren, Augen zu und durch :)

Aber am besten setzt Du Dich mal mit der IHK in Verbindung.

Gruß,

SternchenPB
SternchenPB
User
User

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Azubis)