Speditionskauffrau oder Patentanwaltsfachangestellte?

allgemeine Fragen zur Ausbildung

Speditionskauffrau oder Patentanwaltsfachangestellte?

Beitragvon Vancity » Do 25.02.2016 22:31

Huhu :)
ich habe zwei Ausbildungsplätze :
Einmal als Speditionskauffrau (Luftfracht) in einer größeren internationalen Firma.
Und zum anderen als Patentanwaltsfachangestellte (ich weiß eher exotischer Beruf aber ich finds spannend :wink: )auch in einer internationalen Kanzlei.
Beide Berufe kann ich mir gut vorstellen und das Ausbildungsgehalt wäre das gleiche. (nach der Ausbildung wäre wohl mehr Gehalt als Patentanwaltsfachangestellte drin, aber ich werd die Entscheidung jetzt auch nicht vom Geld abhängig machen ).
Nach der Ausbildung würde ich auch gerne( wenn möglich) ein Studium anschließen (habe Abi).
Ich begeistere mich sehr für Fremdsprachen(spreche Englisch und Französisch und Spanisch fließend) und könnte mir auch vorstellen später mal im Ausland zu arbeiten.

Natürlich muss ich die Entscheidung letztendlich selber fällen, mich würde aber freuen wenn ihr mir mal eure Meinung darlassen könntet,welchen Beruf ihr tendenziell besser fändet

Dankeschön!:)
Vancity
NewBie
NewBie

Re: Speditionskauffrau oder Patentanwaltsfachangestellte?

Beitragvon Rodrigo2 » Do 11.07.2019 14:48

Und, hattest du dich entschieden wie du da vorgehen willst ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man schon zu jedem Beruf seine Infos finden aber welcher dir am besten zusagt, musst du wissen.

Du musst immerhin zufrieden sein und deinen Spaß dabei haben.

Ich arbeite in einer Spedition in der Verwaltung und muss sagen, dass es mega Spaß macht und man auch immer was neues erlebt denn es passieren jeden Tag neue Sachen.
Wir haben auch immer mehr ausländische Kunden, da muss man natürlich auch verchiedene Sprachen beherrschen.

Wir haben auch bei https://www.typetime.de/juristische-uebersetzungen/ einige juristische Übersetzungen gefunden, die nutzen wir auch regelmäßig.

Aber so muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Rodrigo2
Member
Member

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Azubis)