Ausbildung anregen Ja - Nein?

Hier könnt Ihr über alle Fragen zu der Ausbildung Eurer Azubis diskutieren.

Ausbildung anregen Ja - Nein?

Beitragvon DerChemieTyp » Di 29.12.2015 12:30

Hallo,

ich habe seit einige Monaten mein Ausbilderschein (privat gemacht – auch selbst bezahlt) und habe mir überlegt, in meinen Betrieb, eine Ausbildung anzuregen. Da in meinen Betrieb einen großen Fachbereich "Chemie" existiert, aber keine Mitarbeiter dort ausgebildet werden, finde ich es recht problematisch, hinsichtlich auf die Zukunft, denn dort gibt es recht viele ältere Menschen, die bald ihrer Rente anstreben und somit das Unternehmen verlassen werden.
Außerdem ist der chemische Bereich sehr unbekannt und jede Person, der ich erzähle dass ich dort arbeite (auch alte Fachkollegen) fragt mich, die machen was mit Chemie. Das wäre ein weiterer Punkt der für mich als sehr wichtig erscheint - ein Präsens schafft.

Nun sehe ich aber dennoch ein Problem. Ich bin noch recht jung! Ich bin 21 Jahre alt und habe derzeit fast 2 Jahre Berufserfahrung.
Mir macht aber die Abriet mit Jugendlichen sehr viel Spaß. Derzeit betreue ich des Öfteren Auszubildende andere Berufsgruppen, die aufgrund der rotierung bei uns landen.
Ich kann mich wirklich gut durchsetzten und bisher gab es kaum Probleme. Ich hatte natürlich auch ein Azubi der kein Bock darauf hatte und der Meinung war, das er nicht auf mich hören muss, da ich noch jung sei. Diese Gedanken konnte ich solchen Azubis aber schnell aus ihren Gehirnen vertreiben. Der hat nach unserem Gespräch anfangs nur widerwillig aber nach dem zweiten Mahnenden Gespräch gut gearbeitet.

Zusätzlich vergebe ich in meiner Freizeit auch Nachhilfe für angehende Fachkräfte meiner Berufsgruppe. Sowie Oberstufen Schüler im Bereich Chemie, Mathematik und Biologie (Besuche selbst zusätzlich abends eine Abendschule, damit ich mein Abitur nachholen kann. Dies ist mir sehr wichtig). Ich kann dies aber leider nicht bescheinigen, da ich dies Privat mache.

Meint Ihr ich sollte einen Versuch starten oder sollte lieber noch warten (wobei ich es wirklich liebe mit Jugendlichen zu arbeiten. Es ist einfach toll zu sehen, wie diese immer mehr Lernen und auch dadurch selbst anwenden können)?

Also ich habe für diesen Schritt ein Konzept ausgearbeitet.

Inhalt

- Warum ausbilden
- Kosten der Ausbildung (Auflistung aller benötigten Ausbildungsmittel mit Kosten für
Geräte etc.)
- Ausbildungskonzept (Zeitlicher Ablauf –genaue Aufgabenstellungen)

Und noch einiges mehr. Dieses Konzept umfasst ca. 20 Seiten ( ich weiß, das ist natürlich noch recht wenig). Anhänger wie Ausbildungsordnung etc. sind noch zusätzlich vorhanden (also sind es noch ein paar Seiten mehr )

Was meint Ihr?
Zu JUNG ?

Danke!!!
DerChemieTyp
Beginner
Beginner

Re: Ausbildung anregen Ja - Nein?

Beitragvon DerChemieTyp » Mi 13.01.2016 20:24

Keine Antwort?

Was haltet Ihr von meiner Idee? Sollte ich es machen?
DerChemieTyp
Beginner
Beginner

Zurück zu Fragen zur Ausbildung (für Ausbilder)