Aktiv- oder Passivkonto????

Mathe - ReWe - Buchhaltung - Excel - und mehr

Aktiv- oder Passivkonto????

Beitragvon Meike » Do 17.04.2008 14:54

Hey, ich stelle mich erstmal vor...
Mein Name ist Meike, ich bin neu hier.
Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
Meine Abschluss Prüfung findet in ca. zwei Wochen statt blöd ist nur, dass ich in REWE voll die niete bin!!!!
So habe ich glaube ich alles verstanden, was mir aber nie so richtig klar ist, ab wann es ein Aktiv oder ein Passivkonto ist.
Und dann mache ich natürlich alles falsch... :?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das irgendwie erklären könntet... Lieb guck... für blöde...

LG eure Meike
Meike
NewBie
NewBie

Beitragvon Georg » Do 17.04.2008 15:09

Hallo Meike,

willkommen an Bord!

Wir hatten zu diesem Thema schon mal eine Frage, deshalb verweise ich auf folgenden Beitrag: Neu und schon eine Frage zu T-Konten

Viele Grüße,
Georg
Georg

Beitragvon Meike » Do 17.04.2008 16:17

Hey, danke für die Begrüßung.

Ich habe mir diesen Beitrag schon durchgelesen.
Ich weiß wo ich was hin buchen muss, wenn ich weiß wann es ein Aktiv- oder Passivkonto ist.
Und das ist mein Problem. nicht wohin ich das buchen muss.
Meike
NewBie
NewBie

Beitragvon nelke » Do 17.04.2008 17:08

Hallo Meike.

Dann bitte hier lesen:

http://www.buechhaltig.ch/pdf05/a3tapkonten.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandskonto

Bitte konkretisiere dein Anliegen, denn ich verstehe das nicht ganz.
Man lernt doch direkt in der ersten Rewe-Stunde (und ich bin gelernter Großhandelskaufmann wie du), welche Konten aktiv bzw. passiv sind.
Nelke ist Moderator bei azubi.net. | Das Forum von azubi.net ersetzt keine Rechtsberatung und haftet nicht für evtl. falsch erteilte Auskünfte oder Beiträge!
nelke
Moderator
Moderator

Beitragvon azubi07 » Mi 25.06.2008 13:48

Hallo,

das ergibt sich doch erstmal aus der Bilanz. NUR da gibt es die Bezeichnung Aktiva und Passiva. In den Konten heißt es ja Soll und Haben. Schau, auf welcher Seite das Konto in der Bilanz steht- bzw. wo ist das Haupt-oder Unterkonto.
Zugänge im Soll bei Aktiv, Zugännge im Haben bei Passiv
Abgänge im Haben bei Aktiv, Abgänge im Soll bei Passiv
azubi07
Member
Member

Beitragvon Sookie » Do 26.06.2008 21:27

Hallo :-)

ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe aber ich geb mal ne Lösung auf die Frage die ich rausgelesen habe :-)

Aktivkonten sind die Konten die in der Bilanz auf der Aktiva Seite stehen. Die Aktiva gibt Auskunft über die Mittelverwendung.
Bsp. Gebäude, Fuhrpark, Rohstoffe, Kasse, Bank, ... (Posten in die wir investieren)

Passivkonten finden wir in der Bilanz auf der Passiva Seite. Die Passiva gibt uns Auskunft über die Mittelherkunft.
Bsp. Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Darlehensschulden, ... (Posten von denen wir das geld holen)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen und hab nicht komplett die Frage verpennt :-)
Alles Liebe
Sookie

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Sookie
Member
Member

Beitragvon Peggy S. » Do 26.06.2008 22:35

Meint ihr, dass ihr das Thema nach mehr als 2 Monaten immer noch Probleme bereitet? :wink:
Peggy S.
Member
Member

Beitragvon Sookie » Do 26.06.2008 22:55

eher nicht aber vielleicht hilft es anderen usern die diesen Thread lesen, weil sie das selbe Problem haben ;-)
Alles Liebe
Sookie

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Sookie
Member
Member

Beitragvon Peggy S. » Fr 27.06.2008 08:32

ok, überzeugt! :D
Peggy S.
Member
Member

Zurück zu Berufsschulwissen