Gehalt kommt IMMER zu spät -.-

alles über Rechte und Pflichten von Azubis

Moderatoren: Fiene, Bisch, nelke, Frank

Re: Gehalt kommt IMMER zu spät -.-

Beitragvon Mionaid » Mo 08.03.2010 09:35

-Shokii- hat geschrieben:Die 2. lag am Mittwoch auf meinem Platz, mit der Begründung, dass ich 1 unentschuldigte Fehltage habe und 2 Stunden Verspätung in der Schule habe. Mit der Verwarnung, dass, wenn das nochmal passiert, dass ich gekünding werde.

Freitag habe ich die Kündigung mit der gleichen Begründung bekommen.
Kann er das machen???

Bezog sich die Kündigung den auf dieselben Fehlzeiten wie die Abmahnung?
LG,
Mionaid (Minnatsch)
Mionaid
Member
Member

von azubi.net - Community und Forum »

azubi.net - Community und Forum

Beitragvon -Shokii- » Mo 08.03.2010 16:19

Hallo,

es ging um die gleichen Fehlzeiten....

LG
-Shokii-
Member
Member

Beitragvon Fiene » Mo 08.03.2010 19:22

Ganz kurz von mir (sorry, hab etwas Zeitnot): Ich bezweifle, dass dein Chef diese Kündigung bei der IHK genehmigt bekommt, weil meiner Ansicht nach kein schwerwiegender Grund vorliegt, den er ja nach der Probezeit benötigt! Ok, er hat dich einmal abgemahnt, aber er muss dir zumindest ein bisschen Zeit einräumen, damit du zeigen kannst, dass es ein "Ausrutscher" war und zwischenzeitlich ist ja anscheinend auch nichts mehr in dieser Richtung passiert?

Ich würde an deiner Stelle mein Glück erstmal bei der IHK versuchen und nachfragen, ob das so rechtens ist...und dann den ganzen Rest erledigen. Eigentlich kann man dir nur wünschen, dass du einen anderen Betrieb findest, schlimmer geht ja eigentlich kaum als bisher :?

Ich drück dir die Daumen, liebe Grüße von Fiene
Carpe diem! - Nutze den Tag

Azubi.net ist keine Rechtsberatung und übernimmt keine Haftung für Fehlinformationen.
Fiene
Moderator
Moderator

Beitragvon Mionaid » Mo 08.03.2010 20:14

Also, wir haben das in der Schule so gelernt: Wenn du wegen eines Grundes abgemahnt wurdest, der auch zur Kündigung führen könnte (sei es weil du bereits früher eine Abmahnung wegen der gleichen Pflichtverletzung erhalten hast bzw. der Grund schwerwiegend ist, wie z. B. Diebstahl), dann ist mit dem Abmahnungsschreiben dieser Grund "verbraucht". Du kannst wegen genau diesem Grund nicht eine Woche später doch noch eine Kündigung erhalten. Entweder Abmahnung oder Kündigung. Aber Abmahnung und danach Kündigung wegen derselben Sache geht nicht. Wie gesagt - so habe ich es gelernt.

(Dasselbe = identisch!)

Ich würde mich auch mit der IHK in Verbindung setzen.
LG,
Mionaid (Minnatsch)
Mionaid
Member
Member

Beitragvon -Shokii- » Mi 10.03.2010 11:18

Hey Leute :)

Also die IHK hat bestätigt, dass die Kündigung nicht rechtskräftig ist,
deswegen war ich ebenfalls schon bei ver.di und habe Klage eingereicht.
In die Berufsschule werde ich weiterhin gehen, dass ich nichts verpasse...

Meine Absicht mit der Klage ist,
dass, wenn ich keinen anderen Betrieb finde, dass ich dort meine Ausbildung beeenden kann oder vielleicht kann ich auch so meine Prüfung ablegen, mal schauen.
Falls ich etwas anderes finden sollte, dann möchte ich natürlich einen Aufhebungsvertrag...

Die Dame von ver.di war etwas verpeilt,
deswegen hab ich noch keine genauen Informationen, was mich ein wenig aufregt :twisted:
Habe morgen noch einen Termin dort, dann will ich Fakten, Fakten, Fakten :wink:

Mein einziges Problem ist noch, wie ich eine Bewerbung schreibe...
Da bin ich ehrlich gesagt. etwas überfordert, weil ich nicht weiß, wie ich das Anschreiben richtig formulieren soll.
Tips???

Ich halte euch auf dem Laufenden :D
-Shokii-
Member
Member

Beitragvon Tatlimw » Mo 15.03.2010 11:11

Hallo..

Ich habe das mit dem Schreiben gemacht, die Frist war bis zum 10.03.2010
bis heute habe ich immer noch kein Geld gesehen, angeblich soll ich MIttwoch was bekommen :?
Was ich nicht glaube,aber mal schauen. Ich habe vorhin nochmal bei der Verdi angerufen und die Schicken mir die Papiere für die Anmeldung zu. Sobald das durch ist,bekomme ich ein Beratungsgespräch :twisted:

Ich seh echt keinen Ausweg mehr,Höflichkeit hiflt nicht, direkt zu Fragen auch nicht. Anscheinend bleibt mir der Rechtliche Schritt nicht erspart :|

Schoki ich hab ein Schreiben, kann ich dir später hier reinkopieren wenn du es noch brauchst,sag bescheid.
Tatlimw
User
User

Vorherige

Zurück zu Rechte & Pflichten (für Azubis)